Idee: MINT-Initiative mit Fokus auf IoT und Datenkompetenz in den Schulen des Appenzellerlandes)

von Vincenzo Parisi

Ziel des Handlungsfeldes „Bildung“ ist es, die Themen “Digitalisierung und die damit verbundenen MINT-Fächer” bereits an den Schulen zu fördern und mittels geeigneter Lehrmittel die Lernenden sowohl auf experimentelle als auch spielerische Art in das Thema «Digitalisierung» einzuführen.  

Zielgruppen dieses Projekts sind Appenzeller Lernende der Stufen Sek I und Sek II. Bei ihnen soll mit praktischen Anwendungen das Interesse geweckt und ein Grundverständnis von Technik und Digitalisierung auf spielerische Art und Weise vermittelt werden. Dies mit dem Ziel, die Begeisterung für heutige MINT-Fragestellungen früher in die Breite zu tragen und diese damit vermehrt zu fördern. Durch diese Massnahme sollen mittelfristig wieder mehr junge Menschen den Weg in die MINT-Berufe finden. Damit soll erreicht werden, dass die Appenzeller Unternehmen an Lehrlinge und Fachkräfte gelangen, die bereits eine Begeisterung für Technik und auch Digitalisierung mitbringen. 

In diesem Zusammenhang fanden bereits Anfang 2021 Gespräche zwischen dem Verein Smartes Appenzellerland, der Kantonsschule Trogen, einem Vertreter der FH Ost und später mit dem Smartfeld St. Gallen statt. Es entstand die Idee einen IoT-Kit (einen Internet of Things Baukasten) zu entwickeln, welcher erlaubt, in Form von Workshops entsprechende Experimente und IoT-Anwendungsfälle selbst umzusetzen. Es geht dabei darum, an den Schulen damit auf spielerische und niederschwellige Art spannende Sensoren- und datenbasierte Experimente aufzubauen. Die Umsetzung dieser Idee wurde in Zusammenarbeit mit Smartfeld und deren Partnern, d.h. der Pädagogische Hochschule St. Gallen (PHSG), dem Gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrum St. Gallen (GBS) sowie der Ostschweizer Fachhochschule (OST), entwickelt.  

Ein erstes Budget wurde dem Verein Smartes Appenzellerland von der Dr. Fred Styger Stiftung zur Verfügung gestellt. Diesen Betrag haben wir für die erste Entwicklung des IoT-Cubes und zur Beschaffung der ersten Prototypen eingesetzt. Zu erwähnen ist, dass die Entwicklung stark von den bereits im Smartfeld vernetzten Partnern getrieben wurde und dass Smartfeld und die weiteren beteiligten Partner bereits sehr viel Eigenleistung in dieses Projekt eingebracht haben. 

Zurzeit sind 13 IoT Kits an der Kantonsschule Trogen im Einsatz. Diese IoT Kits können an der Kantonsschule Trogen ausgeliehen werden.(Mail)

 

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